K.U.Müller
Doppel-As
|
|
Einstellung der Geschwindigkeiten |
|
Ich habe 'mal ein paar Fragen zur Geschwindigkeitseinstellung.
1. Wie kann ich - z. B. mit einer Aktion - verbindlich die Geschwindigkeit eines Zuges in einem bestimmten Block festlegen, unabhängig davon, wie sie standardmäßig von MpC gehandhabt wird. Soweit ich das sehe, gibt es für vKorr keinen entsprechenden Befehl für Aktionen. Und die sonstigen Eintragungen beziehen sich ja immer auf eine variierende Geschwindigkeit, je nach Situation.
(Wenn ich z. B. bei Erreichen eines BM eine bestimmte vSchleich einstelle, dann wird die zwar eingestellt, aber der Zug fährt unvermindert schnell weiter).
2. Wenn ich mit meinem langen ICE (1,20 m) von einem Block in den nächsten fahre, dann befindet sich ein belegtmeldender Teil bereits im Folgeblock, der Rest im davorliegenden Block. Sobald ein Teil des Zuges im Folgeblock eintrifft, verringert sich die Geschwindigkeit auf vSchleich, obwohl der dann folgende Block frei ist.
Ich würde erwarten, dass der Zug mit Reisegeschwindigkeit fährt, da ja der nächste Block frei ist. Gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen? (Die Blöcke haben gleiche Blockkarten, der besagte Folgeblock hat keinerlei einschränkende Eintragungen und verfügt am Ende über einen HP).
3. Bei ein und derselben FR-Einstellung gibt es erhebliche Unterschiede im Ergebnis, je nachdem, ob der Zug gezogen oder geschoben in den Block einfährt. Wenn die Lok vorn fährt, fährt sie deutlich weiter, als wenn der belegtmeldende Steuerwagen vorn fährt.
Weiß jemand, woran das liegt?
Gruß
K.U.Müller
__________________ http://www.muellerbahn.de
|
|
06.05.2005 21:08 |
|
K.U.Müller
Doppel-As
|
|
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Mühe.
@ Stefan
vSchleich wird durch die Aktion ja eingestellt, das ist am Monitor zu sehen. Es hat nur keine Auswirkung im Block. Ich vermute, dass MpC vSchleich nur zulässt, wenn tatsächlich der nächste Block belegt ist.
Mit 2S und 3S habe ich experimentiert. Das hat überhaupt keine Wirkung. Ich habe das Ganze mit einem langsamen Triebwagen getestet. Da sieht man ganz deutlich, dass bei Erreichen des Blocks auf vSchleich abgebremst und dann sofort wieder beschleunigt wird. Verrückt ist: Wenn ich den Zug auf demselben Gleis rückwärts fahren lasse, wird beim Überqueren derselben Blockgrenze nicht abgebremst. In Vorwärtsrichtung wird allerdings zum Folgeblock eine DT V überfahren. Die ist aber noch ca. 1,50 m von der Zugspitze entfernt, wenn die Bremsung erfolgt. Zur gleichen Zeit fuhr während des Tests auch kein anderer Zug.
Wenn die Lok ohne Zug fährt, hält sie in beiden Richtungen im HP korrekt (ein klein wenig weiter, weil das Zuggewicht fehlt).
@ Ab Mulder
Daran hatte ich auch schon gedacht, wenngleich die Beschreibung im Handbuch m. E. nicht auf die Situation passt. Habe es dennoch probiert, aber leider ohne Erfolg.
Gruß
K.U.Müller
|
|
07.05.2005 17:04 |
|
K.U.Müller
Doppel-As
|
|
@ Alexander
Das hört sich logisch an. Ich werde es 'mal kurzfristig überprüfen.
@ Stefan
Ich hatte gleich 3 Dinge zusammengepackt, das sollte man wohl nicht machen.
Also: Das Problem mit dem temporären Abbremsen ist behoben, nachdem ich aus einer 7 eine 1 gemacht hatte.
Das andere Problem ist: Ich fahre eine relativ große Wendel hinauf, und dafür muss ich allen Loks eine vKorr + 4 mitgeben. Wenn sie oben ankommen, dann sind sie allerdings zu schnell und bremsen dann erst im Folgeblock ab, was aber zu spät ist. Nun dachte ich, dass ich sie bei Erreichen des HP am Ende des Wendelblockes abbremsen könnte (also die vkorr wieder zurücknehmen). Aber über Aktionen kann ich ja vKorr nicht beeinflussen. Insoweit dachte ich, ALLEN Fahrzeugen dort ein Abbremsen auf vSchleich zu verpassen (man sieht das ja nicht). Darum ist kein FR eingetragen. Wenn ich Dich nun richtig verstehe, bezieht sich die Aktion aber nicht auf das Fahrzeug, das die Belegtmeldung auslöst, was ich für logisch hielt, zumal die MpC ja weiß, welche Lok sich dort befindet.
Ich werde jetzt also probieren, per Aktion den Folgeblock besetzt zu melden, damit im Wendel-HP die Bremsung ausgelöst wird. Oder gibt es noch einen anderen Weg?
Gruß
K.U.Müller
|
|
10.05.2005 16:47 |
|
|