joerg
Routinier
|
|
|
06.05.2005 12:28 |
|
N'thusiast
Routinier
|
|
Zu jeder Betriebsstelle baue ich ein Gleisbildstellpult, da ich die Anlage nach wie vor "herkömmlich" bedienen will und die MpC als wertvolle Unterstüzung bzw. "elektronischen Betriebspartner" sehe.
Zu jedem Gleis (Block, Hilfsblock) in einer Betriebsstelle (Bahnhof, Schattenbahnhof) gehört meiner Ansicht nach auf jedenfall ein Taster. Damit kann ich dann immer den jeweiligen Zug über das Fahrpult / Stellpult selektieren.
Je nach Betriebsstelle wird ein Stoppschalter für jedes Gleis oder ein "Gruppenstoppschalter" vorgesehen.
Sehe ich also in einem Bahnhof einen bestimmten Zug, den ich "herausfischen" möchte, so blockiere ich seine Weiterfahrt durch den Stoppschalter. Dann habe ich ausreichend Zeit, den entsprechenden Fahrregler anzuwählen und ggf. die Handsteuerung zu aktivieren.
So kann man den Zug händisch "wegrangieren" oder eine entsprechend definierte Route definieren, die den Zug zu seinem Standort bringt.
Die Planung eines Stellpultes ist abhängig von den selbst gestellten Anforderungen. So können z.B. Schalter für Ausweichautomatik, Ausfahrautomatik, Staffellauf, eingleisige Strecke usw. sehr sinnvoll sein.
Und dann wäre da noch die optische Anzeige ;-))
Ist doch toll, wenn man gleich sieht, welche Gleise frei/besetzt sind, welche Fahrstraßen geschaltet sind und wo der Zug gerade fährt. Einziger Nachteil: Jede Menge Kabel ;-))
Gruß
Christian
__________________ MpC 3.9 - Classic
|
|
06.05.2005 14:54 |
|
joerg
Routinier
|
|
Zitat: |
Oder wolltest Du diesen Teil händisch bedienen? |
|
Nö, ich will mich mit der Modellbahn erholen, nicht Streß haben.
Und wozu habe ich die MpC? Die soll doch ihr Geld verdienen!!!
Na dann wird es wohl so werden, daß ich dem Zug, den ich, wenn er wieder im Bhf vorbeikommt, einfach mal eine Route zuweise.
Nun brauch ich 'ne Idee, wie ich das mache, ohne Fahrregler auswählen müssen, Tasten klicken f. Route zuweisen, schauen, welche Route muß ich zuweisen usw.
Ich glaube, ich muß mal wieder das Handbuch vorkramen und bei Aktionen schauen - da fehlt mir die Praxis, habe noch nie damit gearbeitet.
Jörg
__________________ MpC auf XP; MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Linux/Samba
Youtube
|
|
07.05.2005 09:31 |
|
|