Moser Uwe
Foren As
|
|
|
01.05.2005 19:35 |
|
Moser Uwe
Foren As
|
|
Hallo Alexander, Jörg !
Danke für die Vorschläge. Ich hab ja geschrieben, das ich keinen großen Aufwand betreiben will. Karte umbauen kommt eh nicht in Frage, hatte letztes Jahr schon mal eine große Umbauaktion (eigentlich Neuverdrahtung), das reicht für´s erste
Die Flüsterantriebe sind zwar ganz schön teuer, aber der Gegenwert, sprich zuverlässige Weichenschaltung, einstellbare Geschwindigkeit, sauberes anliegen der Zungen (gerade bei Selbstbauweichen) wiegt das wohl auf.
Etappenweise hatte ich mir auch überlegt, er bietet aber erst ab 25 Stk. etwas Rabatt an, und bevor der nächste Preisanstieg kommt will ich die Teile schon zu Hause liegen haben
Gruß Uwe
|
|
03.05.2005 19:43 |
|
Moser Uwe
Foren As
|
|
@jörg
Sammelbestellung ist OK, doch dann geht die Ersparnis wieder für´s Porto drauf.
Die "Ersparnis" ist bei 10 Stk.= 40cent, und bei 25 Stk. = sagenhafte 80 cent
Habe mal angefragt wie es bei 50 Stk incl. Servo´s aussieht, bisher leider noch keine Antwort.
@Christian
Mit dem mini hast du aber keine Möglichkeit der Herzstückpolarisierung. Die brauche ich leider auf jeden Fall, also muss ich wa4anm kaufen, da bin ich schon für die Platine beim fast 13 Euro. Über den Conradservo (4,95 ? ??? ) habe ich bisher jedoch keine positiven Äußerungen gelesen.
Mach mal einen Dauertest, und berichte mal
Bin gerade auch am Alternativen suchen, Robbe FS 100 soll gut sein, auch Carson 13374.
Jedoch gefällt mir das Zubehör (Servofinger, Befestigung ) bei Harders recht gut., da ist sonst wieder basteln angesagt.
Gruß Uwe
|
|
04.05.2005 16:36 |
|
|
Hallo nochmal!
N'thusiast:
Conrad Servos:
Die Servos habe ich noch nie probiert, dazu kann ich nichts sagen.
Ist da nicht eine zusätzliche Elektronik für die Drehzahlregelung erforderlich?
Welche Nenn-Spannung haben denn die Servos?
Die MpC Weichenmotorenkarten schalten ja nur die Gleichspannung des Weichen-Netzteils durch, d.h. die Servos müssen bis zu 18 Volt Gleichspannung aushalten. Selbst wenn sie das überstehen, dann drehen die Motörchen aber sehr sehr schnell!
Bowdenzug:
Im Fahrrad-Zubehörhandel erhältlich, hab' ich schon geschaut, aber relativ teuer und hoffnungslos überdimensioniert. Ich suche etwas weniger Grobes. Trotzdem danke für den Tip!
Joerg:
die Conrad Bestell-Nummern
297704 Zahnradsortiment Modul 0,5 5,95 Euro (reicht für 7 Getriebe!)
297402 Zahnradsortiment Modul 0,5 3,95 Euro
237892 Zahnstange Modul 0,5 aus Polyacetal 2,30 Euro
Den Zeitaufwand kann ich nicht mehr gut im nachhinein abschätzen, weil das ja "Entwicklungsarbeiten" waren. Ich habe da schon einige Stunden zugebracht. Der Zusammenbau bei einer Serienfertigung dürfte pro Antrieb mit Verdrahtung bei etwa 20 bis 30 Minuten liegen. Allerdings muß vorher auch eine Grundplatte mit Bohrungen vorbereitet werden (ich verwende Cu beschichtete Epoxy-Leiterplatten). Das Problem liegt in der Genauigkeit der Bohrungen, denn die Zahnräder müssen ja richtig ineinander greifen.
Bitte sehr, gern geschehen!
Peter
|
|
05.05.2005 19:31 |
|
Moser Uwe
Foren As
|
|
@Christian
Zu Conrad-Servos : in einem Forum habe ich mal gelesen das diese etwas hakelig laufen sollen, fast wie ein Schrittmotor.
Jedoch gibt es dort ja inzwischen einige günstige Servo´s, welcher damit gemeint war keine Ahnung. Von einem HO-Kollegen kam nun ein Hinweis auf Conrad-Mini Servo Bestnr. 230500-00 (4,95?). Das soll recht annehmbar laufen, werde ich mal testen. Die Hoffmänner werden ja fast überall gelobt, meine Bedürfnisse können sie nicht zufriedenstellen. Werde nun aber nicht krankhaft alle Servo´s testen, sonst wirs´s ja teuerer als Okinal Harders.
@Stefan
Nun, als krankhaft würde ich mich nun nicht bezeichnen wollen
Meine 50 geplanten Antriebe sind nun mal 1300?, das ist ne Menge Geld.
Da finde ich es recht interessant sich mal mit Modellbahnkollegen über Alternativen auszutauschen.
Und warum ich diese im Schatten verwenden will, nun die Okinal-Pecoantriebe mit Umschalter kosten inzwischen auch schon 15?, und schalten auch nicht immer erste Sahne. Und gerade im Schatten sollte absolute Zuverlässigkeit das wichigste sein.
Meine letzte Lok (war ein Triebwagen), übrigens Nummer 35 oder 37, hat mich grade mal einen Hunni gekostet.
Auch da habe ich gespart, wenn auch nicht krampfhaft, sondern bei E*ay.
Habe ja letztes Jahr meine "alte" Anlage ja hier über´s Forum verkauft, und bis auf die Steuerung praktisch von Null wieder angefangen. Und ich kann dir sagen, dieses unser Hobby ist s*uteuer geworden. Beim Holz habe ich fast das doppellte hingelegt als vor 8 Jahren, über Gleise und Weichen, Signale usw. will ich nun hier nicht auslassen, weil zuviel OT, aber da sieht es ganz ähnlich aus.
Aus diesem Grund schaue ich schon öfters nach günstigen Alternativen, wobei ich mich aber nicht auf das billigste konzentriere (s.o. Hoffmann)
So hoffe ein wenig zu deiner " Verstehung" beigetragen zu haben
Gruß Uwe
|
|
06.05.2005 09:13 |
|
joerg
Routinier
|
|
@Stefan (und auch alle Anderen)
Wieviel Weichen?
Zähl selber, ich habe es nicht im Kopf:
www.jörg-schröter.de
(ich habe die Umlaute nicht im Link - für die MS-Browser-Nutzer - hihi) Ach ja, im Schattenbahnhof möchte ich noch die Original-Pilz-Spulenantriebe verwenden. Die stören da nicht.
Und zu krampfhaft sparen, kann ich nur sagen, wenn ich Tipps auf Sachen bekomme, die hoffentlich genausogut und etwas billiger sind, dann kann man das doch mal eruieren. Trotzdem hast Du auch wieder irgendwo Recht: wer billig kauft ...
Meine letzte Lok war eine G12, unter 150 EUS - Neuware Roco. Da war der Hechtwagen-Zug schon teurer.
Und bei 40% Verlust am Familieneinkommen (weniger Geld, gleichviel Arbeit - leider haben meine Frau und ich den selben Arbeitgeber) darf man schon mal überlegen, ob man das Wertanlage-Hobby Modellbahn etwas billiger gebacken bekommt.
Tja, hoffentlich wird nun unser toller Weichenantriebs-Thread nicht zur Polit-Diskussion.
Schönes Wochenende wünscht
Jörg
__________________ MpC auf XP; MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Linux/Samba
Youtube
|
|
06.05.2005 09:45 |
|
|