askdrhook
Mitglied

|
|
Guten Abend,
die Ausführungen zur Steuerung von Sounds in digitalisierten Loks sind technisch zwar interessant, aber meiner Erfahrung nach nerven ununterbrochen lärmende Loks sehr schnell.
Ich habe dieses Konzept nie attraktiv gefunden. Der Raumklang einer Modellbahnanlage ist niemals einer natürlichen Umgebung ähnlich, wenn man haufenweise Lautsprecher kleinster Bauart verstreut.
Deshalb verfolge ich eine ganz andere Art der akustischen Steuerung. Über einen Lichtkegel, der bestimmte Bereiche der Anlage während des Betriebsablaufs hervorhebt, soll das Augenmerk auf eine bestimmte Szene gelenkt werden. Solange diese Szene hervorgehoben ausgeleuchtet ist, sollen auch Klänge zu vernehmen sein, die dazu passen. Das hat den großen Vorteil, dass Klänge des Vordergrunds mit Klängen des Hintergrunds kombinierbar sind und eine fast natürliche Klangkulisse entsteht. Natürlich müssen dafür Tonaufnahmen gemacht werden, doch das ist kein Hexenwerk.
Etwas aufwendiger ist es da schon, eine Zugdurchfahrt vernünftig zu intonieren. Satte Klänge liegen hierfür vor, aber der Klang soll ja wenigstens ein bisschen dem Bewegungsablauf des Zuges folgen. Daher ist das nur vollständig durchprogrammiert möglich. Der Zug darf sein Tempo während dessen nicht individuell verändern - es sei denn, es liegt genau so eine Klangdatei vor.
Wichtig wäre hier zur Abhilfe eine Soundsteuerung in eine vernünftig dimensionierte Lautsprecheranlage. Diese würde dann in angemessener Lautstärke, aber mit beeindruckendem Schalldruck die Fahrbewegungen der aktuell im Fokus stehenden Fahrzeuge - und NUR dieser Fahrzeuge - begleiten. Die gesamte Geräuschkulisse würde dadurch um ein Vielfaches erträglicher.
Die Königsklasse solcher Anlagenpräsentationen wäre dann das Begleiten eines Zuges durch nacheinander überblendete Lichtkegel und ein Klangerlebnis, das wirklich ein Durchqueren unterschiedlicher Landschaftsabschnitte hörbar macht.
Geht nicht gibt's nicht 
__________________ mit freundlichen Grüßen
Anselm Geske
HP VLi8
Win98
MpC 3.5 Classic
Märklin Mittelschienengleis
auf 12 m²
Fahrzeuge vor 1980
|
|
09.01.2016 18:00 |