|
Hallo,
schön, dass es bald wieder eine neue MpC-gesteuerte Anlage gibt. Ich setze das System schon seit etwa 15 Jahren ein und bin immer noch voll überzeugt von dem Konzept.
Selbst wenn es kein Seminar bei Berlin geben sollte, so wird es sich bestimmt lohnen, auch etwas weiter zu reisen um es zu besuchen.
Wichtig ist, das MpC-Konzept wirklich zu verstehen und die benötigten Komponenten für die Anlage genau zu planen.
Als bei mir der Neuaufbau meiner Anlage anstand, gab es noch gar keine MpC-Seminare. Ich habe mich stattdessen auf Modellbahnmessen informiert und mir dort auch die MpC-Dokumentation gekauft; Download war nicht, denn das war noch vor der Internet-Zeit!
Ich habe mir hierfür sehr viel Zeit gelassen und zuerst mal das Handbuch und die Bauanleitung mehrfach vor- und rückwärts durchgelesen. Beide Dokumente sind mittlerweile noch viel umfangreicher und von der Gestaltung her viel übersichtlicher und anschaulicher geworden als sie es damals waren.
Glaube mir - der Zeitaufwand lohnt sich. Leider bringt es der heutige Zeitgeist mit sich, dass kaum noch jemand sich die Zeit nimmt, ein Handbuch wirklich durchzulesen, bzw. wird aus dem Grund oft schon gar keines mehr geschrieben. Das MpC-Handbuch ist hier schon eher eine rühmliche Ausnahme.
Erst danach habe ich begonnen, meine Anlage zu planen, am PC, unter Zuhilfenahme des Handbuchs und der vielen Beispiele darin. Der Prozess dauerte über ein Jahr.
Daraufhin wusste ich genau, welche Komponenten ich in welcher Anzahl benötigte und konnte die 19"-Einbaurahmen entsprechend aufteilen.
Beim Aufbau der Anlage bin ich quasi Blockweise vorgegangen und habe jeden Block gleich in Betrieb genommen. So konnte ich die Anlage von Anfang an testen und auch die Programmierung schrittweise parallel zum Bau durchführen.
Auch dabei konnte ich natürlich Erfahrungen mit dem System sammeln, die bei den weiteren Bauschritten gleich mit eingeflossen sind, wie z.B. Länge von Blöcken, Brems- und Halteabschnitten usw.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass meine Anlage von Anfang an genauso wie erwartet funktioniert hat und das bis heute tut.
Viel Spass beim Planen und Bauen
Werner
__________________ (überzeugter MpC-Anwender seit vielen Jahren)
|
|
03.09.2015 09:18 |
|
askdrhook
Mitglied
Dabei seit: 08.01.2005
Beiträge: 28
|
|
Hallo Werner, hallo Bert,
Vor dem festen Aufbau der Anlage wollte ich alle Segmente als fliegenden Aufbau realisieren und dazu bereits die Steuerung vorbereiten, damit ich ausprobieren kann, wo genau ich die Unterteilung der Segmente am besten mache. Die Anlage soll am Ende transportabel sein, damit sie nicht das gleiche Schicksal ereilt, wie die meisten Anlagen. Sie soll nach meinem Ableben - was sich hoffentlich nicht allzu bald ereignet - in eine Stiftung übergehen, die Vorführanlagen benötigt, um damit Veranstaltungen zum lebenslangen spielerischen Lernen durchzuführen.
Auch in Zukunft werden viele Leute nicht den Platz haben, um sich eine eigene Anlage aufbauen zu können. Da sind mobile Anlagen das Mittel der Wahl.
So halten wir es auch beim Märklin Insider Stammtisch in Berlin. Unsere neue Anlage ist zerteilbar und fährt zwischen zwei doppelgleisigen Kehren dreigleisig über die Tische. Eine Drehscheibe und eine Abstellgruppe in den Kehren ergänzen das Ensemble. Das ermöglicht reichlich Spielspaß für 30 - 40 Teilnehmer.
Während die Anlage des Stammtisches digital gesteuert wird, möchte ich eine echte Streckenkontrolle haben. Man kann nur wenige Minuten genug Aufmerksamkeit für 3 und mehr Züge aufbringen. Also muss der Computer dieses Defizit auffangen und ein entspanntes Spielen ermöglichen - so der Plan.
__________________ mit freundlichen Grüßen
Anselm Geske
HP VLi8
Win98
MpC 3.5 Classic
Märklin Mittelschienengleis
auf 12 m²
Fahrzeuge vor 1980
|
|
05.09.2015 22:24 |
|
askdrhook
Mitglied
Dabei seit: 08.01.2005
Beiträge: 28
|
|
Eine Frage noch an die erfahrenen MpC-Nutzer:
Wenn ihr euch über die Karten unterhaltet, sagt ihr dann tatsächlich "8804" dazu oder gebraucht ihr andere Begriffe?
Ich finde es irrsinnig schwierig, mir diese Nummern zu merken. Das gelingt mir übrigens auch bei den Artikelnummern der Moba-Hersteller nicht, weil ich solche Nummern komplett bedeutungslos finde und sie sich untereinander viel zu ähnlich sind. Ich will das nicht im Kopf übersetzen. Solches Wissen ist stumpfsinnig.
Ein erfolgreicher Name sollte keine Zahlen enthalten. Das haben die Automobilhersteller nach 150 Jahren Automobilgeschichte endlich herausgefunden.
Andere Hersteller verwenden dreibuchstabige Abkürzungen, aus denen man mit etwas Mühe das Ursprungswort konstruieren kann. Das ist zumindest der Eisenbahnersprache angenähert, wo man auch vom Raw und Hbf spricht. Auch das funktioniert nur mit den Begriffen die sehr häufig verwendet werden.
Bei den seltener verwendeten Aküs führt es dazu, dass sich ein Zuhörer keine Blöße geben will und lieber verständnislos lächelt.
Wie gefährlich diese Sprachbehinderung ist, erlebe ich täglich im Job. Da kommen dringende Entscheidungen nicht zustande, weil die Beteiligten sich erst mal über den Jargon des Vortragenden schlau machen müssen. Der findet sich auch noch besonders eloquent, weil er in der Lage ist, solchen Unsinn zu labern. Aus dem Haus treiben sollte man so jemanden statt dessen wegen grober Fahrlässigkeit im Kommunikationsverkehr. Das ist zumindest meine Meinung zum Thema Verständigung.
Mir ist schon klar, dass eine Artikelnummer den Vorteil hat, nicht in unterschiedliche Sprachen übersetzt werden zu müssen. Aber muss sie den Wortbegriff gleich ersetzen?
Meine Frage nach alltagstauglichen Bezeichnungen der Karten ist durchaus ernst gemeint, denn ich will keine Missverständnisse beispielsweise bei Telefonaten riskieren.
__________________ mit freundlichen Grüßen
Anselm Geske
HP VLi8
Win98
MpC 3.5 Classic
Märklin Mittelschienengleis
auf 12 m²
Fahrzeuge vor 1980
|
|
06.09.2015 18:50 |
|
askdrhook
Mitglied
Dabei seit: 08.01.2005
Beiträge: 28
|
|
Viel Wasser ist die Havel runtergeflossen.
Dennoch war ich inzwischen bei Herrn Danner in Berlin und er hat für mich freundlicherweise alle MpC-Komponenten überprüft und repariert, die ich schon vor Jahren gebraucht erworben hatte.
Zumindest dieses Fundament ist schon mal fertig. Auf der Suche nach einem preiswerten, gebrauchten Schaltschrank auf Rädern war ich noch nicht erfolgreich und bin immernoch unschlüssig, wie viele Höheneinheiten er haben muss. Ein 19" Rack fasst bis zu 18 Karten und beansprucht zwei HE.
Einen ersten, provisorischen Entwurf für den Schattenbahnhof habe ich inzwischen und er passt sogar in meinen Keller:
Wenn ich die Weichen darauf zähle, komme ich auf um die 40, die es wohl insgesamt inkl. des Sichtbereichs oberhalb des Schattenbahnhofs werden könnten.
Zwei Racks habe ich, also 36 Karten sollte ich schon unterbringen können. Zwei HE für das Netzteil, macht dann sechs HE, mit Reserve acht HE, weil ja auch noch eine Steuerung der Deckenbeleuchtung hinzukommen soll. Wenn ich also großzügig bemesse, sollte ein Schrank mit 10 HE perfekt sein.
__________________ mit freundlichen Grüßen
Anselm Geske
HP VLi8
Win98
MpC 3.5 Classic
Märklin Mittelschienengleis
auf 12 m²
Fahrzeuge vor 1980
|
|
24.10.2017 16:50 |
|
|