Bobu
Foren As
Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81
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Hallo
Ich merke, wir grenzen alle zusammen den Fehler ein. Danke dafür!
Ich habe gestern geschaut, im HR Test schaltet das Relais nun. Habe um die Lötstellen geputzt (gekratzt), die Bauteile (Transistor) nochmals gewechselt, Relais neu eingelötet.
Es ist genau wie von Peter beschrieben. Ich habe gestern im Fahrbetrieb auch gemerkt, dass auch wenn ich in Block 239, 240, 241, 243 und 244 einfahre, bzw. vormerkt und die Fahrstrasse schaltet, der HBL 242 auf Spannung geht.
Das Relais ist sichtbar auf "geschalten"
Also habe ich das Problem auch, wenn die benachbarte Karte unter Spannung geschalten wird. (genau wie Peter gesagt hat).
Nun werde ich die Versuche von Peter probieren.
Schönen Tag allerseits
Gruss Roger
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27.03.2015 08:16 |
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RoKoEsn
Routinier
Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 481
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Hallo Roger,
habe ich das jetzt richtig verstanden? Beim HR-Test kannst Du die Hilfsblockrelais 239, 240, 241, 242, 243 und 244 jedes einzeln, ohne das ein weiteres Relais anzieht, schalten!
Bei Fahrstraßen, in denen die HBls 239, 241, 243 oder 244 enthalten sind, wird aber auch das Relais von HBl242 angesteuert!?!
Das kann nicht sein und hat auch nichts mit den Belegtmeldungen der HBls (Optokoppler und Schieberegister) zu tun. Du kannst ja mal die Belegtmeldungen vom Hauptblock mit BD, Hilfsblock HD und die zusätzlichen Belegtmelder der Hilfsblöcke mit BM testen. Es darf immer nur einer melden, sonst ist was falsch verdrahtet.
Mail mir bitte mal Deine Anlagen-Daten und einen Gleisplan!
__________________ MfG
RoKoEsn
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27.03.2015 08:52 |
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Bobu
Foren As
Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81
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Hallo Volker
Ja es ist richtig, ich habe 11 Hilfsblockkarten. Jedoch habe ich im Moment nur 5 in Betrieb. Das heisst im Rack sind alle, jedoch fehlen bei 6 Stück noch die Schienen und dessen Verkabelungen.in Betrieb sind in Rack 1 eine Karte (201-204) in Rack 2 (205-212)(und 213-220 nicht in Betrieb). In Rack 3 (221-236 alle nicht in Betrieb) und in Rack 4 (237-244).
Was mir aufgefallen ist, der Fehler habe ich nur pro Rack und nicht Rackübergreifend. Rack1&2 sind Fahrspannung 1, die anderen 2
Soll heissen: wenn ich zB in 201 einfahre bzw geschalten, dann fährt ungewollt 202
Wenn ich in 205 bis 212 einfahre, fährt 206 wenn die besagte defekte Karte mitverschoben wird und im Platz 206 ist. Der Fehler wandert mit der Karte.
Wenn in 208 eingefahren wird und die Karte bei 206 ist fährt 206. wenn die Karte bei 210 ist und in 205 bis 212 eingefahren wird fährt 210.
Also immer der zweite Kartenplatz, egal welcher Hilfsblock im selben Rack angefahren wird. Das selbe bei 242. Dieser Gleisabschnitt hat Spannung wenn ein HBL im Rack 4 (237-244) angesteuert wird.
Ich schliesse daraus, dass die Verdrahtung stimmt (ist ja früher gelaufen), da der Fehler mit der Karte wandert.
Wenn ich die Karten benutze, welche im Moment nicht in Gebrauch sind funktioniert es einwandfrei.
Danke für die Hilfe
Gruss Roger
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29.03.2015 00:42 |
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RoKoEsn
Routinier
Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 481
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Hallo Volker,
wenn Roger mit HR alle vier Relais einzeln und ohne gegenseitige Beeinflussung, mit 241.x, ..., 244.x ansteuern kann, müssen T1 bis T4 in Ordnung sein, dito. D1 bis D4.
Die Dioden D1 bis D4 sind sogenannte Freilaufdioden, die die Transistoren T1 bis T4 beim Abschalten der Relais vor der Gegen-EMK der Relaisspulen schützen sollen. Eine defekte Diode weist ohmsch entweder einen Kurzschluß oder Unterbrechnung auf, egal wie das Meßgerät angeschlossen wird. Ist die Diode o.k. wird in einer Richtung Durchgang (einige Ohm), in der anderen Richtung unendlich gemessen. Wenn eine Diode einen Kurzschluß hätte, würde die Relaisspule nicht anziehen und der 100Ohm Widerstand ganz schön heiß werden!!! Eine Unterbrechung würde sich wahrscheinlich nicht bemerkbar machen, es sei denn, der Transistor stirbt irgendwann mal durch die Überspannung beim Abschalten.
Transistoren weisen in der Regel nur zwei Verhalten auf, entweder sie funktioniern, wie z.B. bei HR wie sie sollen. Oder sie sind defekt. Dabei können sie zwei Verhalten zeigen:
1. Kurzschluß Kollektor - Emitter, dann ist ein Relais immer angezogen, sobald die +15V eingeschaltet sind.
2. Unterbrechnung Kollektor - Emitter, dann funktioniert auch HR 242.x nicht!
Zwischen Kollektor und Emitter ist bei intaktem Transistor nie ein Widerstand meßbar, egal wie die Meßstrippen gepolt sind. Je nach Transistortyp (npn oder pnp) sind zwischen Basis und Kollektor oder Basis und Emitter je ein Diodenverhalten meßbar, d.h. eine Richtung Durchgang, die andere sperren.
__________________ MfG
RoKoEsn
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 29.03.2015 10:46.
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29.03.2015 10:44 |
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