Bobu
Foren As
Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81
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Hilfsblockkarte Bauteil defekt? |
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Hallo MPC-Gemeinde
Ich habe folgendes Problem:
240-241-242-243 sind Gleise welche Parallel sind. Davor einen Block, dahinter einen Block. alle 4 Gleise gespiesen ab einem eigenen Block
Eine Hilfsblockkarte mit den Blöcken 240, 241, 242, 243 schaltet nicht mehr richtig (HBL 241-242)
Ich habe die IC s gewechselt und das Relais an 242 ausgewechselt, da dies nicht mehr geschaltet hat.
Das Problem wandert mit der Karte.
Situation im Fahrbetrieb:
Einfahrt auf 242, dann Halt am Haltepunkt. normal.
Bei losfahrt 242 (Stopschalter aus) fährt dann auch 241 los. (trotz Stopschalter ein)
Wenn ein Zug im Block vor 242 die Fahrstrasse nach 242 vormerkt, fährt der Zug in 241 los (trotz Stopschalter)
Wenn beide am Stopschalter stehen und 242 abfahrt erhält, läuft alles normal.
Wenn 241 steht und ein zweiter Zug vom Block davor kommt und durchfahrt hat, fährt 241 nicht los.
Wenn ein Zug in 242 einfahrt und auf 241 einer steht, 242 am Stopschalter hält, fährt 241 nicht los (beide stehen), dann Stopschalter aus an 242, der Zug in 242 fährt, der in 241 steht. alles i.O
Fährt der Zug in 242 und hält per Stopschalter an, und 241 fährt ab (Stopschalter aus), dann fahren beide los (trotz Stopschalter von 242)
Jedesmal wenn 241 Fahrbefehl oder Fahrstrasse hat, schaltet 242 an
Sobald der Zug aus 241 in den nachfolgenden Block fährt, schaltet die Spannung an 242 ab.
Sind da die Transistoren T8 oder T11 defekt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Freundliche Grüsse
Roger
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06.03.2015 07:34 |
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RoKoEsn
Routinier
Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 481
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06.03.2015 09:02 |
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Bobu
Foren As
Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81
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Hallo Foren-Gemeinde
Ich hatte gestern Abend nochmal gemessen.
Dank der Hilfe von Euch, konnte ich gezielt messen.
Die Messung über der Diode hat mich verwirrt, da ich nicht das Selbe erhalten habe wie bei den anderen Dioden.
Somit hatte ich daraus den Schluss gezogen, dass die Spule der des Relais defekt sein könnte. Relais raus, neues rein. Zur Sicherheit Diode raus, neue rein. Zudem habe ich auch den Transistor gewechselt. Die Karte und deren Lötpunkte haben dabei sehr gelitten.
Nun habe ich die Karte zu ihrem Steckplatz eingesteckt und getestet.
Das Relais hat beim Relaistest nicht gezogen.
242.x hat nichts gebracht.
Danach wollte ich noch ein wenig mit der MoBa fahren.
Der Block hat normal belegt. Es konnte auch auf ihm eingefahren, gebremst, angehalten, beschleunigt und losgefahren werden. Alles normal.
Ich dachte super.
Jedoch zu früh gefreut:
Wenn die Steuerung den HBL 241 oder 243 oder 244 reserviert oder gar schaltet, kommt 242 unter Spannung und der Zug fährt auch in 242 obwohl dieser stehen sollte. (2 HBL gleichzeitig unter Spannung)
Umgekehrt passiert es nicht.
Wenn in 242 eingefahren wird, bleiben die Züge in 241, 243, 244 stehen wie sie es auch sollten.
Daraus schliesse ich, dass es keine Leiterbahnverbindung ist. Sonst wäre es ja beidseitig, oder?
In den HBL 241,243,244 kann ganz normal gefahren werden. Diese beeinflussen sich auch nicht gegenseitig, aber alle 3 beeinflussen 242.
Was kann das sein?
Freundliche Grüsse Roger
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23.03.2015 11:56 |
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RoKoEsn
Routinier
Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 481
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Hallo Roger,
so wie ich Deine Beiträge lese, hast Du zwei Fehler um den HBl242.
1. Das 2. Relais auf der Karte zieht nicht an, Fehler wandert bei Kartentausch mit =>
Fehler auf dieser Hilfblockkarte!!!
Wenn Du im Prüfprogramm mit HR das Relais von HBl242 testet (242.x) muß an Pin 6c der 8706 der Signalpegel zwischen 0V (Relais abgefallen) und 2,1-5V (Relais angezogen) pendeln!
Als Bauteile für die Fahrstrom Steuerung des Hilfsblock 242 durch seine Blockkarte kommen auf der 8706 nur die Bauteile T2, R10, R15, D3 und Rel3 in Frage!
2. Wirrwarr 241-244
Die 4 Verbindungen zwischen der 11. Block und 11. Hilfsblockkarte (B1 bis B4) sind so ausgeführt wie bei den anderen (Im HL-Formular wurde nichts geändert!?)?
B1: 9505/6c <=> 9706/6a
B2: 9505/6a <=> 9706/6c
B3: 9505/10c <=> 9706/8c
B4: 9505/8c <=> 9706/8a
Sie sind richtig gesteckt und es bestehen keine Verbindungen zwischen den 4 Drähten?
Die Anschlüssen für den Hauptblockes sind an 10c, die BMs von 242 sind an 14c und der Schienenanschluß an 20a ausgeführt? Es bestehen keine Verbindungen der Steckschuhe im Bereich 6a/c bis 20a/c... untereinander?
Die Isolierverbinder zwischen Versorgerblock (Ein- oder Ausfahrblock) und/oder Hilfsblöcken weisen Verbindungen auf, bzw. die HBls untereinander.
Erst den 1, Fehler beheben und dann den 2. suchen!!!! Sonst wird das nichts.
__________________ MfG
RoKoEsn
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 23.03.2015 13:09.
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23.03.2015 12:50 |
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