|
FaStra-Schaltung mit Aktion |
|
FaStra-Schaltung mit Aktion
an alle,
Situation: kommen Züge vom Typ 6 oder 7 im BL7 rückwärts zum Stehen, können diese nur weiterfahren, wenn BL72 frei wird. Da das bei längerer Wartezeit bei besetztem BL72 zu einem unangenehmen Stau führen kann, sollen nur diese Zugtypen über eine „nur von Hand“ zu schaltende FaStra 128 (BL7 > Ü-BL 8 > BL9) weiterfahren.
Die Standard-FaStra von BL7 > Ü-BL31 > BL72 führt über einen einfachen DT, so daß es deshalb bei meinen 19 DT systembedingt oft zu kurzem Halt in BL7 kommt.
Wenn BL72 aber frei ist, sollen diese Züge trotz des DT-Haltes nicht die FaStra 128 befahren.
FaStra 128: BL7 > Ü-BL8 > BL9 ist ohne DT.
Es sind demnach 2 Bedingungen.
Zug-Typ 6,7 steht in BL7, weil:
1. er auf DT warten muß, aber BL72 frei ist
2. der BL72 besetzt ist
Ich habe folgende Aktion 446 geschrieben:
Zugtyp: 6(1), 7(1)
ein Bef: 128
Auslöser: B72 sr, B7 sr
und ging davon aus, daß nur diese Züge die FaStra 128 befahren, auch wenn es ein „ODER“-Befehl ist, da MpC nicht addieren kann.
Die Güter-Züge Typ 6, 7 reagierten auftragsgemäß!
Aber plötzlich fahren auch Züge über diese FaStra 128, die dort nicht fahren dürfen und bisher auch noch nie gefahren sind und mehrere passende FaStra frei sind!
Besonders dann, wenn direkt vor ihnen diese FaStra 128 geschaltet wurde, vom Zug bei Erreichen des Halte-Abschnittes von BL9 zwar aufgelöst wurde und die Weichen noch liegen!
Welchen Denkfehler könnte ich gemacht haben?
Ist das ggf. ein „oder“-Befehl, der von der MpC falsch verstanden wird?
Muß ich das in 2 getrennten, voneinander abhängigen Aktionen beschreiben?
Horst
|
|
05.11.2014 17:41 |
|
RoKoEsn
Routinier
|
|
|
05.11.2014 23:44 |
|