dampfl
Eroberer
Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54
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29.10.2013 19:53 |
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dampfl
Eroberer
Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54
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Hallo,
leider habe ich immer noch keine Lösung.
Hier nochmal alle Info in Kurzformat:
Anlage besteht seit über 15 Jahren (Spur N)
Seit dem Umzug anfang diesen Jahres bekommen die Lok`s keine Geschwindigkeit mehr sobald ein paar Wagen angehängt sind.
Die Lok alleine fährt über die Geschwindigkeitsmessstrecke ohne Auffälligkeiten
Dieser Fehler ist in jedem Block und auf beiden FSp und bei allen Lok`s.
Seit dem Umzug ist nichts verändert. Alle Leitungen sind steckbar an die Zentrale angeschlossen
Reinigungsfahrten im Rangierfahrbetrieb sind durch jeden Block erfolgreich geschehen.
Nun wollte ich mit einer anderen Lok in Block 15 einfahren (Fahrbetrieb). Nachdem die Lok den Block erreicht hatte, fing der PC über die externen Lautsprecher an laut zu brummen. Gleizeitig zeigte das Programm "Lok verloren" - diese wollte aber weiter fahren, Räder drehen sich nur sehr sehr langsam und die Räder funkten zur Schiene hin wie bei einem Kurzschluss wenn man die Lok schiebt. Die Lok fährt an einem normalen Trafo wunderbar ohne die geringsten Anstalten zu machen. Das Brummen hört auf, wenn die Fahrgeschwindigkeit auf null gestellt wird. Bei Rangierbtrieb macht der PC bei dieser Lok in diesem Block auch Geräusche sobald die Fahrspannung kommt, aber die Lok fährt wenigstens. Das Geräusch wird um so lauter, je höher die Fahrspannung steigt.
Diese Blocksteckkarte (15/16) ist zwischenzeitlich ausgetauscht gegen 31/32. Die gesamte FSpII hängt also Datenmäßig immer noch dahinter. Das Brummen in Block 15 ist weg. Die geringe Geschwindigkeit ist geblieben.
Bisher bereits durchgeführt:
-Die OV-Leitung der FSpI und II sind ohne Widerstand an der Schiene.
-Die Spannung auf der OZS ist bei Stillstand OK (12,05V bzw. 6,66V).
-Diese Spannungen kommen auch auf den GP05 an. Ebenso die FSp+ und FSp-.
-Das Prüfprogramm BA hat korrekt angezeigt.
-zwischen den 0V FSpI und FSpII habe ich ca. 2,6 - 3,0 Mohm Widerstand bei abgezogenen
Anlagenleitungen
Bitte helft mir.
Ich weiss nicht meh, wo ich noch suchen soll.
__________________ noch mit MpC3.4 unterwegs
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Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage
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24.11.2013 13:50 |
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RoKoEsn
Routinier
Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 481
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24.11.2013 16:28 |
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RoKoEsn
Routinier
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Beiträge: 481
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Lok`s zu langsam mit Wagen |
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Hallo Peter,
o.k. das wußte ich nicht, aber ein Telefonat würde wahrscheinlich schneller eine Lösung bringen.
Nach Deiner letzten Meldung scheidet das NT1 also, als Fehlerquelle, aus.
Ich hatte Dich schonmal gebeten, bei einem Problemblock, die Fahrspannung einer Blockkarte (Pin 26c oder 28c) gegen 0V am FSp-Netzteil, mit und ohne Last zu messen (Fahrstufe 15 mit o=240) und diese mit der Spannung direkt an diesem zugehörigen Gleis (Meßgerät an beiden Schienen) gemessen, zu vergleichen. Wenn die auch unter Last keine nennenswerte Unterschiede aufweisen, können wir die Verkabelung auch ausschließen.
Was mich irritiert ist, das Du geschrieben hast, das die Reinigungsfahrten als Rangierfahrt funktioniert hat, aber du im "Fahrbetrieb" Probleme hast. Die Fahrstufe 15 liefert doch sowohl im Rangier- als auch im Fahrbetrieb dieselbe Fahrspannung/Geschwindigkeit des Fahrreglers!?! Außer das im Fahrbetrieb Geschwindigkeitsrestriktionen wie Hp2/Hp3/Schleichfahrt wirken. Dieses wird aber im MpC-Fahrregler durch Farbumschlag und Reduzierung der Fahrstufen (fein und grob) angezeigt, ist dieses denn in dem von Dir beschriebenen "Fahrbetrieb" der Fall?
Wenn das aber alles in Ordnung ist wird es langsam schwierig. Als nächstes kannst Du dann nur noch die Referenzspannungserzeugung auf der Blockkarte messen, dieses ich in der Bauanleitung (Ausgabe 05/2013) auf den Seiten 25ff für eine 9505 sehr gut beschrieben. Doch da sollten wir auf jeden Fall mal vorher drüber sprechen!!! Bei 8705 sieht es so ähnlich aus, doch die Platinen unterscheiden sich erheblich.
Die Welt gehört den Mutigen... also Allez hopp!!! Spring über Deinen eigenen Schatten. :-)
Viel Erfolg...
__________________ MfG
RoKoEsn
_______________________
Spur N
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28.11.2013 10:50 |
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wernerle2
Mitglied
Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47
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Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, weil ich nur Elektrik-/Elektronik-Reproduzierer bin. Ich habe das Zusammenspiel von Ohm, Ampere, Volt und Watt nie richtig begriffen.
Ich geh deshalb jetzt mal auf das Systemverhalten ein.
Deine Lok zieht eine bestimmte Amperezahl aus dem Netzteil. Dabei sollte die Voltzahl konstant bleiben. Jetzt hängst Du ein paar beleuchtete Wagen dran und die Lok fährt langsamer. Das bedeutet Deine Voltzahl bricht ein. Das tut sie bei einem Netzteil nur dann, wenn die Amperes komplett aufgebraucht sind.
Das sollte man messen können.
Von Schiene zu Schiene müsste nach diesem Verhalten eine höhere Voltzahl existieren, wenn nur die Lok fährt (damit ich in Z sowas messen kann stecke ich immer eine Stecknadel vor der Lok in die Schwellen) und eine niedrigere, wenn Du auch noch Wagen dranhängst.
Miss das bitte mal nach und poste das Ergebnis.
Man kann das bei Z sehr gut mit dem Standardnetzteil 10V/0,7A nachvollziehen, wenn man einen ICE (2 Triebköpfe + 2 beleuchtete Wagen) als Testobjekt nimmt.
Jeder Triebkopf für sich rennt wie Teufel, alle vier zusammen schleichen schlimmer als ein Eilzug.
__________________ Gruß
Werner
Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.
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29.11.2013 16:54 |
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