Hallo MPC-Gemeinde
Nach vielen erfolgreichen Betriebsstunden bleiben die Signale und Stelltischausleuchtung dunkel. Die Züge fahren fehlerfrei, Tasten lassen sich bedienen. Auch die Tests für LED-Karten sind alle bis zur letzten Karte OK.
Ein paralleler Aufbau in einem separaten Rahmen, ohne Anschlüsse an die Anlage hat kein positives Resultat gebracht.
Hat mir jemand einen Typ woran das liegen kann?
Mit freundlichen Grüssen
Hans-Jörg
Hallo Hans-Jörg,
mit den Prüfprogrammen L0 bis L3 wird nur der digitale Teil mit den Schieberegistern getestet. Was passiert bei LA? Leuchten dort LEDs?
Wenn nicht, was ist mit der Betriebsspannung? Entweder NT1 (15V bis 2A) oder NT4 für mehr als 2A. Kommen die am Rahmen bzw. an den LEDs an?
Viel Erfolg!
RoKoEsn
__________________ MfG
RoKoEsn
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore
Hallo Hans-Jörg,
mit den Prüfprogrammen L0 bis L3 wird nur der digitale Teil mit den Schieberegistern getestet. Was passiert bei LA? Leuchten dort LEDs?
Wenn nicht, was ist mit der Betriebsspannung? Entweder NT1 (15V bis 2A) oder NT4 für mehr als 2A. Kommen die am Rahmen bzw. an den LEDs an?
Viel Erfolg!
RoKoEsn
__________________ MfG
RoKoEsn
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
PIV 3.0GHz/2GB
Hallo RoKoEsn
Das interessante am Fehler ist, dass bis dahin alles OK war. Ich reparierte ein Formsignal, danach lief nichts mehr. Tests ergaben dass Auf GBUF der IC 1 nicht mehr pendelte. Den habe ich ersetzt dann waren alle Pendeltest OK.
Die Ausgänge am Netzgerät sind OK NT1 5V NT4 15V
In einem separaten Rahmen installierte ich eine LED-Platte und habe 16 LED's angeschlossen. Auch da sämtliche Pendelprüfungen für LED-Gruppe 0 waren OK. Auf dem Programmpfad LA leuchtete keine der LED's .
Das interessant: Die Anlage lauft, alle Züge fahren ihren Fahrauftrag. Mit den Tasten können Fahrstrassen gestellt und auch andere Funktionen ausgeführt werden. Nur ohne Stelltischbeleuchtung navigiert man im dichten Nebel.
LG Hans-Jörg
Hallo Hans-Jörg,
das NT4 muß 0V mäßig mit NT1 verbunden sein.
Je nach verwendeten LED-Kartentyp müssen ca. +15V zwischen der LED-Ringleitung und 0V bzw. -15V zwischen Ringleitung und +15V zu messen sein.
Da ist irgendwo ein Draht ab!!! Oder Sicherung defekt...
Viel Erfolg
RoKoEsn
__________________ MfG
RoKoEsn
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
PIV 3.0GHz/2GB
Hallo Hans-Jörg,
lebt bzw. leuchtet das GBS wieder?
__________________ MfG
RoKoEsn
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
PIV 3.0GHz/2GB
Hallo Zuger und Rokoesn,
Bei mir tritt dieses Problem auch auf.
Angefangen hat es damit das die LED der Kette 1 alle dunkel bleiben (vier Karten)
Die der Kette 0 funktionierten alle.
Am Wochenende habe ich dann die Anlage wieder hochgefahren um zu testen.
LED der Kette 1 alle dunkel. Bei der Prüfung werden die vier Karten erkannt. Bei der LA Einzel oder komplett Prüfung der Kette 1 leuchtet keine LED.
LED der Kette 0 funktionieren
PC neu gestartet
Dann in die Computersteuerung gewechselt
Alle Signale und LED leuchten normal (Hp0 und Besetzmeldungen)
Spielbetrieb aufgenommen.
Alle Signale mit den LED der Kette 1 zeigen Hp0 (soll ja so sein) aber die Signale schalten nicht auf Hp1 bleiben allle auf Hp0.
Während des Betriebs gingen alle LED aus aber der Fahrbetrieb lief normal weiter. Dann fingen die LED der Kette 0 an zu flackern und Kette 1 ging wieder aus.
Das hat alles mal funktioniert.
Hallo zusammen
Bei mir hat sich das Problem so magisch gelöst wie es aufgetaucht ist. Nach mehrmaligem Ausziehen und einstecken der Stecker hat sich wahrscheinlich die mit der Zeit entstandene Oxydationsschicht gelöst und das Problem war weg. AllesOK
Gruss
Hans-Jörg